Hotel München Glossar: Friedensengel

Der Friedensengel ist ein Denkmal im Münchner Nobelstadtteil Bogenhausen. Außerdem ist er ein Teil der Maximiliansanlagen. Die Engelsfigur, die auf einer 38 m hohen Säule über München schwebt, ist eine Nachbildung der Nike des Paionios. Wie der Name bereits sagt, soll die güldene Himmelsbotin an die 25 Jahre Frieden zwischen Deutschland und Frankreich nach 1871 erinnern.
Der Platz zu Fuße der Nike heißt Europaplatz und ist ein Rundplatz, der links und rechts von Straßen eingerahmt ist. Das hindert uns Münchner aber nicht daran, den Platz sehr oft zu besuchen. Außerdem findet hier einmal im Jahr das Friedensengel Sommerfest statt und auch am 31. Dezember finden sich hier viele Menschen ein, um auf das Neue Jahr anzustoßen.





Zur Fußgänger Route wechseln



Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Lange Nacht der Musik

Wenn in einer lauen Frühjahrsnacht  wieder Mengen von Einheimischen, aber  auch Touristen mit kleinen Heftchen in der Hand an den verschiedensten Ecken zu beobachten sind, überfüllte Busse durch die Straßen kreuzen und von überall her Musik kommt, dann weiß inzwischen  jeder was das zu bedeuten hat. In München ist wieder die „Lange Nacht der Musik“. Denn nur einmal im Jahr schließen sich circa 100 Spielorte zu diesem gigantischen Musikfestival zusammen. In der Münchner Innenstadt werden dann über 400 Livekonzerte,Tanzdarbietungen, Kabarett und Führungen rund um das Thema Musik geboten. Eine fest vorgegebene Route gibt es nicht – jeder kann sich seinen eigenen Konzertplan zusammenstellen, oder sich einfach durch die Nacht treiben lassen. Von Ort zu Ort kommt man mit den eigens dafür eingesetzten Shuttlebussen.

Hotel München Glossar: Georg Kronawitter

Geboren am 21.04.1928 in Oberthann.Georg Kronawitter war beliebter Oberbürgermeister in München von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1993.
Kronawitter war maßgeblich beteiligt und unterstützte das erfolgreiche Bürgerbegehren „Initiative- Unser München“, in dem mit 50,8 % entschieden wurde, das vorerst keine Hochhäuser gebaut werden die dürfen, die die Türme der Frauenkirche (99 Meter) überragen.
1993 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt München ernannt. Weiter Ehrungen folgten. Den Bayrischen Verdienstorden erhielt er 1997 .

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
    check in    weihnachten