Hotel München Glossar: Wittelsbacher

Die Wittelsbacher sind eine alte bayerische Adelsfamilie. Sie wurden Bayerns Herrscher, als Heinrich der Löwe nach einem heftigen Streit mit dem Kaiser verbannt wude. Heinrich mußte fliehen, und der Kaiser nahm ihm sein Land. Er gab es den Wittelsbachern, die ihm treu ergeben waren.
Die Wittelsbacher zählen zu den ältesten Adels Geschlechter in Deutschland.
Aus dem Hause Wittelsbach gingen jahrhundertlang viele bayrische und pfälzische Herrscher hervor.
Die Herkunft des Adelsgeschlecht ist unbekannt, einer Legende nach sollen Sie bis auf Karl den Großen zurückführen.
Das derzeitige Oberhaupt des Hauses Wittelsbach , der früheren Herrscherfamilie des Königreichs Bayern, Franz Bonaventura Adalbert Maria Prinz von Bayern, ist der Urenkeldes letzten bayrischen Königs Ludwig III.
Franz von Bayern ist auch ein Nachfahre der Stuarts. Die Jakobiten sähen ihn gerne als Inhaber des englischen Throns, an.
Franz von Bayern hat niemals diesen Anspruch geltend gemacht





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Königssee

Der Königssee ist ein Gebirgssee im Berchtesgadener Land im Südosten Bayerns. Er gehört zu den saubersten Seen Deutschlands und wird oft als fjordartig beschrieben. Er wird hauptsächlich zur Schifffahrt genutzt. Insgesamt fahren dort 18 größere Elektroboote und ein kleineres. Durch die atemberaubende Landschaft des Sees und der Gebirgszüge, gehört dieser Bereich zum Nationalpark Berchtesgaden. Ein Tagesausflug von München aus lohnt sich allemal.

Tagesausflug von München zum Königssee

Am Hart

Im Norden von München gelegen, wird vor allem von Arbeitersiedlungen geprägt, Da zu den alten Vierteln immer mehr moderne, familiengerecht  Neubauten dazu kommen, ist dieser Teil von München ein bevorzugter Wohnort für Familien mit Kindern. Aber auch ein Gewerbegebiet hat sich hier angesiedelt. Neben einigen öffentlichen Einrichtungen wie das Berufsbildungszentrum, dem neuen Polizeipräsidium Oberbayern und der Feuerwache, dient das Gebiet ausschließlich dem gewerblichen und industriellen Nutzen. Den meisten ist es als "Euro-Industriepark“ bekannt.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS