Hotel München Glossar: Berolina Brunnen

Der Berolina Brunnen (Berolina stammt aus dem Neulateinischen und ist der Name für Berlin) ist in einer kleinen Parkanlage an derJohann-Fichte-Straße 14 in 80505 München-Schwabing zu finden. Gestaltet wurde er 1980 von dem Bildhauer Andreas Rauch. Als Symbol der über viele Jahre getrennten Stadt Berlin trennt die Figur mit ihrer Hand den aufsteigenden Wasserstrahl. Das Wasser des Brunnens dient zur Abkühlung und kann auch als Trinkwasser verwendet werden.




Zur Fußgänger Route wechseln



Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Franz von Lenbach

Franz von Lenbach mit zweiten Namen Seraph und 1882 zum Ritter geschlagen wurde 1836 in Schrobenhausen geboren und starb 1904 in München. Lenbach war ein begnadeter Künstler, der vor allem durch seine Portraits berühmt wurde. Er hat unter anderem die beiden deutschen Kaiser Wilhelm I. und Wilhelm II., Otto von Bismark  porträtiert, aber auch Kaiser Franz Joseph von Österreich und Papst Leo XIII. gehörte zu seinen Kunden. Zu seinen Lebzeiten zählte er in Deutschland und Österreich zu den bekanntesten Künstlern. Auf Grund seiner einmaligen Stellung in der damaligen Gesellschaft und seinem eigenen Lebensstils bekam der den Beinamen „Münchner Malerfürst“.
Nach ihm wurde Münchens bekannter Lenbachplatz, und das Lenbachhaus benannt.

Hotel München Glossar: Dampfnudel

Dampfnudel, eine in Milch und Fett gedämpfte Hefenudel, die im Dampf mächtig aufgehen und dann mit Vanillesauce serviert werden. Eine Delikatesse, die man nicht versäumt haben sollte zu probieren, auch wenn es eine Kalorienbombe ist. Einfach nur phantastisch.
Die traditionelle Mehlspeise der süddeutschen Küche, gibt es mit und ohne Füllung. Das Wort "Nudel" ist eine Abwandlung von Knödel. Es ist umstritten, ob der Ursprung der Dampfnudel in der bayerischen oder der Pfälzer Küche liegt. Da ich eigentlich Pfälzerin bin, tendiere ich eher zur Pfalz. ;-)
Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS