Hotel München Glossar: Geiger Rupprecht

Geiger Rupprecht, der im Alter von 106 Jahren am 6.Dezember 2009 in seinem Haus in Solln verstorben ist, gehörte bis dahin zu Münchens wichtigsten lebenden Malern. Er war ein Künstler von Weltrang. Obwohl er nie in München lehrte, ist er durch seine Kunstwerke wie vor dem Hauptbahnhof oder Gasteig immer allgegenwärtig. Allein das er viermal an der Documenta teilnahm, was außer ihm nur Picasso schaffte, erklärt, warum er gerne als Jahrhundertmann oder Generationsmaler betitelt wird. Geiger war als Künstler ein Autodidakt seine Farbe war das Rot, das berühmte „Geiger-Rot“  Er wurde von allen Akademien mit Auszeichnungen überhäuft und von seiner Heimatstadt München mit dem Kulturellen Ehrenpreis und der Goldenen Ehrenmünze ausgezeichnet.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Gerhard Polt

Polt Gerhard, bayrischer Poet, Kabarettist, Fernseh- und Filmschauspieler wurde 1942 in München geboren.
Polt spielt of in seinen Rollen den engstirnigen Normalbürger, auch Intellektuelle und Politiker, sowie Beamte stellt er pointiert da.
Sogar mit der Band „Toten Hosen“ tourte er über die Lande in Theatern und Opernhäuser.
Bei Polt’s Sketchen bleibt einem manchmal das Lachen im Hals stecken. Zu seinen wichtigen Filmen gehören: Man spricht deutsch!, Kehraus, oder Herr Ober.
Polt konnte zahlreiche Preise einheimsen, unter anderem den Bayerischen Kabarettpreis (Ehrenpreis) 2010.

Hotel München Glossar: Tucherpark

Im März 1969 endete die Geschichte der Tivoli-Kunstmühle. Daraufhin errichtete die Bayerische Vereinsbank auf diesem Gelände ihr technisches Zentrum. Außerdem entstanden dort auch noch mehrere Verwaltungsgebäude und ein Sportzentrum mit Tennisplätzen und einer Schwimmhalle. Benannt wurde der ehemalige Tivoli dann nach Hans Christoph Freiherrn von Tucher, der von 1959 bis 1968 Sprecher des Vorstandes der Bank war. So wurde aus dem ehemaligen Tivoli der Tucherpark.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS