Hotel München Glossar: Anderl Heckmaier

Heckmaier Anderl ist ein deutscher Alpinist und Bergführer und wurde 1906 in München geboren.
Das Waisenkind Heckmair wurde als elfjähriger zu einem Erholungsaufenthalt in die Schweiz geschickt.
Die Alpen ließen ihn nicht mehr los, nach dem erlernten Beruf als Gartenbautechniker wurde er im Zuge der Weltwirtschaftskrise arbeitslos.
Seine Lebensunterhalt verdingte er sich danach auf Berghütten in den Alpen.
Er meisterte extreme Wände in den Ost- und Westalpen und den Dolomiten.
Mit seinen Freunden Vörg, Kasparek und Harrer bestieg er 1938, erstmals die Eiger-Nordwand. Die Route wurde nach ihm benannt.
Er nahm nach dem zweiten Weltkrieg an vielen Expeditionen im Himalaya in Afrika und den Anden teil.
Heckmaier verstarb am 01. 02.2005 in Oberstdorf.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Gunetzsrhainerhaus

Das Gunetzrhainerhaus befindet sich in der Münchner Altstadt am Promenadeplatz 15 und wurde 1730 nach dem Erwerb durch den Hofbaumeister Baptist Gunetzrhainer, im Stil des Rokoko umgebaut. Leider wurde es im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Die vollständige Rekonstruktion des Prachtbaus zeigt gelunge Details wie den zeitgenössischen Stuck an der Hausfassade oder die in der Rundbogennische angebrachte, Hausmadonna. Leider kann das Haus nur von außen besichtigt werden.

Hotel Monaco München: Lehel

Das Lehel ist ein beliebtes Wohnviertel in hervorragender zentraler Lage. Vor allem da die meisten Altbauten saniert und modernisiert wurden, die alten Fassaden dabei aber erhalten wurden. Im Lehel sind sieben berühmte Museen zu finden. Das Haus der Kunst, die Archäologische Staatssammlung, die Neue Sammlung, das Bayerische Nationalmuseum und die Schack-Galerie um einige davon zu nennen. Nicht zu vergessen, dass ein Teil des Englischen Gartens, der mit einer Größe von 373 Hektar eine der größten innerstädtischen Grünanlagen der Welt ist, im Lehel liegt. Nur ein Katzensprung ist es dann zum  Biergarten am Chinesischen Turm, dem Monopteros oder dem japanischen Teehaus.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS