Hotel München Glossar: Herzogspitalkirche

Die Herzogspitalkirche liegt südlich der Fußgängerzone und wurde 1555 von Herzog Albrecht V errichtet. Die heutige barocke Kirche ist deren Nachfolger und wurde 1727 nach Plänen des Architekten Guentzrhainer erbaut. Im 19.Jahrhundert entwickelte sie sich sogar zu einem wichtigen Wallfahrtsort für Kranke. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie leider stark beschädigt. Der Neubau wurde in den 50 Jahren nach den Plänen von Freiherr von Branca errichtet. Die Besonderheit der Kirche ist das Baumaterial für den Innenraum, der vollständig in Backstein gehalten ist.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: Delphinbrunnen

In der Maxvorstadt ist diese kleine Brunnenanlage zu finden. Der Delphinbrunnen wurde 1902 von dem Thüringer Bildhauer Arthur Storch auf einem Platz an der Dachauer Straße errichtet. Das Becken des Brunnens ist oval. Darin auf einem Steinquader eine Bronzeplastik, die einen Bacchanten (darunter versteht man den Anhänger des römische Gottes Bacchus) zeigt, der auf einem Wasser speienden Delphin reitet.
Weitere Münchner Brunnen: Glaspalast-Brunnen, Fortunabrunnen, Hubertusbrunnen, Neptunbrunnen, Nornenbrunnen.

Hotel München Glossar: Parkhaus

Parkhäuser mit Parkleitsystem
Wer mit dem Auto in die Münchner City fährt (allein das ist schon mutig) ist froh, wenn er nicht lange einen Parkplatz suchen muss. Ungefähr 7400 Stellplätze in 24 Parkhäusern, die durch ein Parkleitsystem mit den Nummern von P1 bis P24 beschildert sind, sorgen in München für einen schnellen Erfolg bei der Parkplatzsuche. Dabei leiten Anzeigetafeln zu noch freien Parkplätzen in München. Dennoch empfiehlt es sich vorher zu planen wohin man möchte und welches Parkhaus dann in Frage kommen könnte. Viel Spaß beim Suchen oder nehmt doch besser die Öffentlichen!

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
                        
powered by webEdition CMS