Hotel München Glossar: St. Anna Kirche

Die Katholische Klosterkirche im Lehel ist die erste Rokoko-Kirche Altbayerns und truge maßgeblich für die Entwicklung der Sakralarchitektur in Bayern bei. 
Die Hieronymiten gründetetn 1725  im wenig attraktiven Auwald links der Isar, der später Lehel genannt wurde, ein Kloster. 1808 wurde die Klosterkirche zur Pfarrkirche erhoben. 1827 übernahmen die Franziskaner das Kloster, das sie bis heute halten. Durch einen Fliegerangriff im Zweiten Weltkrieg wurde St. Anna vollständig bis auf die Außenmauern zerstört. 1946 begann der Wiederaufbau. Leider gibt der heutige Bau nicht das Original wieder.

St. Anna Kirche München




Zur Fußgänger Route wechseln



Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Augustinerkeller

Der Augustinerkeller liegt nicht sehr weit weg von unserem Hotel Monaco. Er ist mitten in der Stadt und doch ruhig, ein richtiger Bilderbuchbiergarten mit ca. 5000 Plätzen. Unterm grünen Blätterdach der hundert Jahre alten Kastanienbäume stößt halb München mit wohltemperiertem Edelstoff vom Fass an. Bei Regen oder an zu heißen Sommertagen bietet sich der kühle Bierkeller als Alternative an.

Hotel München Glossar: Milbertshofen

Milbertshofen, Industrie- und Gewerbeflächen wechseln sich mit Mietwohnanlagen und Einfamilienhäusern ab. Alte Wohnanlagen wurden saniert und moderne kamen hinzu. Der Autoverkehr innerhalb des Wohngebietes ist in das überbaute Tiefgeschoss unterhalb der Fußgängerebene verbannt worden. Der Verkehr des stark befahrenen Petuelrings wurde mit dem Petueltunnel unter die Erde verlagert. Und sehenswert ist auf alle Fälle auch die parkähnliche Grünanlage, die sich auf dem Petueltunnel befindet und somit auch deutlich zur verbesserten Lebensqualität beigetragen hat.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
    Suchen