Wittelsbacherbrunnen

Der Wittelsbacherbrunnen gehört zu Kategorie der Monumentalbrunnen und steht in der Münchner Innenstadt, am Übergang vom Lenbachplatz zum Maximiliansplatz. In seiner Nähe ist auch die Münchner Börse zu finden. Er wurde von Adolf von Hildebrand im Stil des Klassizismus im 19.Jahrhundert entworfen und erbaut. Der Brunnen zählt zu den künstlerisch am meisten vollendeten Anlagen Münchens. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage ziemlich zerstört und  nach langen Restaurierungsarbeiten 1952 wieder in Betrieb genommen.
Der Mann, der den Felsen schleudert, symbolisiert die zerstörerische Kraft des Wassers, die Frau auf dem Stier seine segensreiche Wirkung.





Zurück zum München Glossar

Andere interessante Einträge aus unserem Hotel München Glossar

Hotel München Glossar: BMW-Museum

In der Nähe des Olympiageländes befindet sich das BMW-Museum, das 1972, kurz vor den olympischen Sommerspielen, eröffnet wurde. Es befasst dich mit der Firmengeschichte des Automobilherstellers BMW und hat nach dem Deutschen Museum und der Pinakothek der Moderne die meisten Besucher. Rund 250 000 Leute sind das jährlich. Das silbern-futuristische Gebäude wird mit einem Augenzwinkern auch Weißwurstkessel oder Salatschüssel genannt.
Die Ausstellung „Zeithorizonte“ zeigt Motoren, Turbinen, Flugzeuge, Motorräder und Fahrzeuge in allen nur denkbaren Varianten. Darunter auch sehr futuristisch wirkende Studien aus den letzten 20 Jahren. Nicht zu verwechseln mit der BMW-Welt, da wo Sie Ihren "Liebling" überreicht bekommen.

 

Hotel München Glossar: St. Georg Brunnen

Der St.Georgs–Brunnen ist in der Damenstiftstr. 8, im Innenhof des Palais Lerchenfeld zu bewundern, zeigt Sankt Georg als Drachentöter. Gestaltet wurde der Brunnen 1985 von Ernst Laurenty. Heute befindet sich in diesem Palais das Städt. Bestattungsamt. im Krieg wurde das Palais fast vollständig zerstört. Seine fein gegliederte Rokokofassade blieb glücklicherweise zum Teil erhalten. So konnte dieser historisch wertvolle Bau im Herzen von München durch die Renovierungsmaßnahmen des Regierungsbaumeisters Erwin Schleich erhalten werden.

Nach oben

Best price online booking Hotel Monaco:

Klicken Sie bitte hier für die deutsche Version des online-Reservierungsprogramms Please click here for the english version of the online reservation programm clicca qui per pernotazioni online in lingua italiana Please click here for the danish version of the online reservation programm 日本語はここをクリック
Japanese Windows or MS Global IME needed to view japanese version 需要中文请按这里 cliquer ici pour réservations en ligne en langue française online-reservering - nederlandse versie - klik hier a.u.b. pulse aqui por reservas online en lengua española clique aqui por reservas online em portugues Clic aici pentru Versiunea lingvistica pentru rezervarea Online Pre online verziu rezervacného programu prosím tu kliknite


© Hotel Monaco München - Schillerstraße 9 - 80336 München - Tel.: +49 (0) 89 / 545 99 40 - Fax: +49 (0) 89 / 550 37 09
info@hotel-monaco.de

Zufällig ausgewählte Einträge aus dem München Glossar:

Die letzten Suchanfragen:
    weihnachten